Bevor man sich entschließt einen Hund anzuschaffen, sollte man bedenken, dass es mit Futterkosten allein nicht getan ist. Ein Hund ist heutzutage ein Familienmitglied, welches von den meisten Besitzern genau so behandelt wird. Das bedeutet, wenn der Hund krank ist, will man nur das Beste für ihn. Da können die Tierarztkosten schnell 1000,- Euro und mehr betragen. Viele vergessen, dass die Hunde heutzutage viel mehr gefordert werden als früher und somit das Risiko für Verletzungen höher ist. Die Hunde laufen nicht mehr nur auf dem Grundstück herum bzw. werden sie nur Gassi geführt. Mit ihnen werden alle erdenklichen Arten Hundesport betrieben, sie sollen am Fahrrad oder beim Joggen nebenher laufen. Sogenannte "Hundewiesen" werden zwecks Kommunikation der Besitzer aufgesucht, wo die Verletzungsgefahr jedes einzelnen Hundes besonders hoch ist. Sollte dann mal eine ernsthafte Verletzung auftreten, kommen viele Besitzer schnell an ihre finanziellen Grenzen. Aus diesem Grund rate ich jedem potenziellen Hundebesitzer zu einer Tierkranken- bzw. OP-Versicherung! Viele stöhnen auf, wenn sie hören, wie hoch die Beiträge sind. Ich sage dann immer, wer den Beitrag von ca. 50,- bis 70,- Euro monatlich nicht leisten kann, der kann auch keine Behandlung von mehreren Tausend Euro bezahlen, wenn es mal nötig werden sollte. Eine OP bei einem Kreuzbandriss z.B. kostet ab 1000 Euro aufwärts. Eine Magendrehung schnell mal 2000 Euro und ein Bandscheibenvorfall kann auch mal 3000 Euro und mehr kosten. Die anschließende evtl. nötige Physiotherapie ist da noch der geringste Posten. Bei Gelenkproblemen, die alle Hunde betreffen können, ist die Goldimplantation ebenfalls eine gute Alternative gegenüber Schmerzmitteln. Sie hält lebenslang und hat keine Nebenwirkungen. Man muss dafür ebenfalls mit ca. 1000 Euro rechnen. Es sollen nur Beispiele sein, um zu verdeutlichen, welche Kosten entstehen können. Man sollte vorbereitet sein.


Für welche Versicherung man sich entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. Man muss das Preis-Leistungsverhältnis genau studieren. Viele Versicherungen haben so viele Ausschlüsse, dass ich davon nur abraten kann. Aus meiner Erfahrung heraus, das ist nur meine Meinung, habe ich mit der AGILA Tierkrankenversicherung die besten Erfahrungen gemacht. Sie zahlen auch rassetypische Erkrankungen und sogar Goldimplantate sowie Physiotherapie. Wie bereits erwähnt muss das jeder für sich entscheiden. Es soll nur eine Hilfe sein, falls jemand unschlüssig ist. Ich habe keine Vorteile davon, es handelt sich um persönliche Erfahrungen. 


Ich wünsche jedem Hund ein langes und gesundes Hundeleben. 

Nach oben